Vorher

Die Schwangerschaft beginnt für mich als Hebamme mit der Schwangerschaftsfeststellung. Eine Schwangerschaft dauert im Regelfall 40 Wochen, geht aber auch häufig bis über die 42. Woche hinaus. Viele Frauen melden sich einfach im Verlauf Ihrer Schwangerschaft bei mir. Wir treffen uns dann in ganz regelmäßigen Abständen zur Vorsorge. Bis zur 30. Schwangerschaftswoche finden diese alle vier Wochen statt, danach alle zwei Wochen.

Ab dem berechneten Geburtstermin sehen wir uns alle ein bis zwei Tage. Hinzu kommen Termine mit dem Gynäkologen z. B. für die Ultraschalluntersuchungen.

Es findet also eine gemeinsame Betreuung von Hebamme und Gynäkologen statt. Dies muss gut miteinander abgesprochen werden und führt häufig zu einer angenehmen kollegialen Zusammenarbeit. Du als Schwangere darfst natürlich aktiv an der Gestaltung mitwirken und hast die freie Wahl.

Ablauf Schwangerschaftsbetreuung

12.SSW SONO I/alternativ ETS/Vorsorge + Blutentnahme Ärztin

16.SSW Vorsorge Hebamme/Ärztin

20.SSW SONO II/ alternativ Feindiagnostik Ärztin

24.SSW Vorsorge Hebamme/Ärztin + Blutzuckertest

28.SSW Vorsorge Hebamme/Ärztin + evtl. Rhesusprophylaxe

32.SSW SONO III Ärztin evtl. CTG

34.SSW Vorsorge Hebamme/Ärztin evtl. CTG + Blutentnahme evtl. Abstrich

36.SSW Vorsorge Hebamme/Ärztin evtl. CTG

38.SSW Vorsorge Hebamme/Ärztin evtl. CTG

40.SSW Vorsorge + CTG Hebamme +evtl. SONO Ärztin oder Geburtsklinik

Ab 40.SSW Vorsorgen alle 1-2 Tage + 1 SONO pro Woche Hebamme/Ärztin/Geburtsklinik

Ab 41.0 SSW tägliche Vorsorgen durch Hebamme/Ärztin/Geburtsklinik mit regelm. SONO


Begriffserklärungen: SONO = Ultraschall ETS = Ersttrimesterscreening CTG = Gerät zum Aufschreiben der kindlichen Herztöne